Buch Traumfabriken

Zeitgemäße Produktionsarchitektur am Standort Deutschland

Eine der zwei vorgestellten badischen »Traumfabriken« liegt in Graben-Neudorf, Dill+Hauf plante und realisierte das Projekt für das Familienunternehmen SEW-Eurodrive.

Das Buch »Traumfabriken« präsentiert Produktionsstätten im deutschsprachigen Raum, in denen Arbeit in einem ganzheitlichen Sinne organsiert wird. Im Fokus ist die Architektur, die zentrale Aspekte heutiger Arbeitsprozesse zu einer modernen Fabrik verdichtet: Produktion und Innovation, Kommunikation und Kooperation der Mitarbeitenden, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz, Integration von Arbeit und Leben, Digitalisierung und nicht zuletzt architektonische Exzellenz.

Die vorgestellten »Traumfabriken« sind dabei in all ihrer architektonischen Qualität viel mehr als reine Repräsentation. Vor allem geht es um die knapper werdende Ressource Mensch: Anspruchsvolle Produktionsarchitekturen sind ein kaum zu unterschätzender Identifikationsraum für alle, die vor Ort tätig sind.

In einem einleitenden Essay-Teil werden zentrale Themen rund um Produktionsarchitektur aufgegriffen, der Hauptteil porträtiert branchenübergreifend 25 »Traumfabriken«. Namhafte Projekte sind unter anderem das Ricola-Kräuterzentrum aus Lehm von Herzog de Meuron, die „Fabrik 56“ von Mercedes, der Leica Campus (auf dem schon Lenny Kravitz und Bryan Adams ihre Fotos ausstellten) sowie die hochmoderne Wilo Factory (europäischer Spitzenreiter beim Klimaschutz und ausgezeichnet als Fabrik des Jahres 2024).

Generalplanung Dill+Hauf Architekten und Ingenieure.

Das Buch ist seit dem Frühjahr 2025 im Buchhandel erhältlich.

Erschienen am:
26.03.2025
ISBN:
978-3-7913-8015-5
Verlag:
Prestel
Ausgabe:
Hardcover, Pappband, 288 Seiten, 24,0x30,0cm