ARTIKEL IN DER BNN

April 2022

„Graben-Neudorf soll zum Technologie-Magnet werden“

„Das Projekt soll für die ganze Region zum Technologie-Magneten werden. Der Bau erfolgt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die das Projekt laut Bürgermeister Christian Eheim (SPD) ihrerseits als Chance sieht, mit Schulen und Kindergärten zu kooperieren und den Technologiestandort Graben-Neudorf weiter auszubauen. […]

[…]Die SEW hatte sich nach eigenen Angaben dazu entschieden, im Zuge des Ausbaus der werkseigenen Halle Nord einen neuen Raum für Aus- und Weiterbildung zu schaffen und die bisherigen beiden Ausbildungsstandorte zu vereinen, an denen es an Büro-, Projekt-, Schulungs-, und Laborflächen mangele. Im Dezember des vergangenen Jahres fanden erste Gespräche mit Christian Eheim und der Firma Heka statt, das Gelände wurde durch die SEW danach erworben.

Bisherige Gebäude werden abgerissen und machen Platz für ein „offenes und helles Gebäude“, sagt Geschäftsführer Soder. Attraktiv mache den Standort Graben-Neudorf auch die gute Anbindung nach Karlsruhe und Bruchsal. Die SEW bildet in zehn Ausbildungsberufen aus, darunter Elektroniker, Industriemechaniker, Mechatroniker und Informatiker. Zudem gibt es das duale Studium mit sechs Fachrichtungen. Der neue Standort schaffe Arbeitskräfte mit hoher Qualifikation, sagt Soder.“

Link: BNN-Aktuell

Quelle: Badische Neuste Nachrichten, Ausgabe vom 14. April 2022

Zum Projekt: SEW AUSBILDUNGSZENTRUM