MÜHLACKER TAGBLATT

Juli 2021

NEUMO nimmt Campus am Knittlinger Kreuz in Betrieb

„Es musste sich etwas ändern – das war allen Verantwortlichen schon seit Jahren klar. Nur eine passende Lösung hat sich nicht ergeben. Dann hat ein Gespräch die Ausgangslage grundsätzlich verändert: Mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung hat man sich über noch nicht erschlossene Flächen im Gewerbegebiet Knittlinger Kreuz ausgetauscht. Am Ende der Gespräche stand im Mai 2019 ein Kaufvertrag über ein rund 32 000 Quadratmeter großes Grundstück an der Zeppelinstraße und eine direkt angrenzende Optionsfläche über weitere 23 000 Quadratmeter. Schließlich habe die dritte Generation signalisiert, das 1947 gegründete Familienunternehmen weiter in die Zukunft führen zu wollen. Für die Pläne, die es dann umzusetzen gilt, soll es den nötigen Platz geben. Das ist Geschäftsführer Wolf Ehrenberg, dessen Vater die Firma 1947 in Knittlingen gegründet hat, wichtig.

Nachdem im Mai 2019 der Kaufvertrag unterzeichnet wurde, konnte bereits am 9. September desselben Jahres der erste Spatenstich für die Erschließungsarbeiten des künftigen „NEUMO Ehrenberg Campus“ (Kurzform: NEC) erfolgen […].“

„Zur Infrastruktur gehört aber auch, was man auf den ersten Blick nicht sieht: In unterirdischen Zisternen ist Platz für 50 000 Liter Wasser zur Bewässerung und 500 000 Liter zur Brandbekämpfung. Insgesamt wurde bei den Planungen viel Wert auf modernste Energie- und Wassernutzungskonzepte gelegt. „Photovoltaik- Anlagen versorgen den Campus mit bis zu 40 Prozent des Eigenenergieverbrauches“, betont Harry Jost, der Stellvertreter des Geschäftsführers. Ziel ist, den Primärenergiebedarf des Campus auf unter 50 Prozent des vergleichbaren Bedarfes des heutigen Firmengeländes bei gleicher Mitarbeiterzahl zu begrenzen […].“

Quelle: Ramona Deeg / Mühlacker Tagblatt vom 17.07.2021

Zum Projekt: Neumo Knittlingen